Workshops

„Dein Plakat für die Region!“ – Schülerinnen und Schüler werben mit Bildern und Text für die Region!

20160627_101533

Im letzten Jahr waren wir mit unseren Botschafter/inne/n das erstem mal an vier Pilotschulen in Holzminden und Höxter. Es wurde viel über die Region diskutiert und es wurde kreativ.

Du und Deine Region

„Wie sieht eure Zukunft aus?“ Das war die zentrale Frage in den Workshops. Um diese Frage geht es zwar auch in anderen Veranstaltungen der Berufsorientierung, aber bisher stellt niemand die Region dabei in den Vordergrund.

Diskutiert wurde dabei über regionale Unternehmen aber auch über die Stärken der Region außerhalb eines attraktiven Jobangebotes. Mit Hilfe von  typischen Gegenständen aus der Region, kamen sehr interessante Aspekte zum Asudruck.

Dein Plakat für die Region!

20160627_104744Die Hauptaufgabe für die Neuntklässler/innen war das Erstellen eines Plakates. Dieses Plakat sollte die Stärken der Region hervorheben und für sie werben. Als Arbeitshilfen dienten dabei regionale Zeitungen, Flyer von Freizeit- und Kulturangeboten der Region sowie Informationsbroschüren rund um das Leben in der Region.

Je 8 Kleingruppen pro Schule erarbeiteten somit ein Plakat. Dieses wurde anschließend von den Mitschülerinnen und Mitschülern bewertet. Die Siegergruppe bekam den begehrten H!ERgeblieben-Preis.

Hier drei Beispiele für die entstandenen PlakateHomepage 1

 

homepage 3

 

 

 

homepage 2