Welcher Job passt zu dir?

Deine Zukunft – Dein Beruf

Den richtigen Job zu finden ist nicht leicht. Oftmals weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Welche Interessen habe ich überhaupt? Kann ich das denn und wo liegen denn meine Stärken? Will ich das mein Leben lang machen? Diese Fragen lassen sich meist nicht sofort beantworten, aber wir zeigen euch, wo ihr euch orientieren könnt.

Berufsberatungstests

board-361516_960_720Berufe-Univerum & Berufeentdecker: Diese beiden Portale bieten euch unterschiedliche Testmöglichkeiten. Über Bilder sowie Fragen wird dort ermittelt, welche Bereiche euch ansprechen könnten und welche Berufsmöglichkeiten euch interessieren könnten.

Ausbildung & Beruf

Planet-Berufe: Hier bekommt ihr einen Überblick über alle möglichen Ausbildungsberufe in ganz Deutschland, alphabetisch sortiert. Das beste daran: Zu jedem Ausbildungsberuf gibt es einen Steckbrief. Dieser klärt euch darüber auf wie lange die Ausbildung geht, was man dort macht, wo man arbeitet, welchen Schulabschluss man benötigt, worauf es ankommt, was man in der Ausbildung verdient und bietet euch auch weitere Informationen zur Ausbildung.figures-1372458_960_720Berufe.tv: Falls ihr genug vom Lesen über eure Berufsmöglichkeiten habt, könnt ihr euch unter dort zu jeder Ausbildung einen Kurzfilm ansehen und erfahrt so alles, was ihr wissen müsst.

Berufe.net: Auf dieser Seite von der Bundesagentur für Arbeit könnt ihr euch über die Berufe an sich informieren, unabhängig von einer Ausbildung.

Studium

phone-1052023_960_720studieren.de: Dieses in Deutschland führende Portal zur Studienwahl bietet euch Informationen zu 18225 Studiengängen an 655 Hochschulen an. Auch lässt sich hier herausfinden welches Studium für euch das Richtige sein könnte.

studienwahl.de: Dort findet ihr viele Informationen zu allen Möglichkeiten rund ums Studium und auch Tests um herauszufinden, welches Studium zu euch passen könnte!